Natur & Landschaft Sliderbild
Natur & Landschaft 2017-05-18T21:17:30+00:00

Wir erschließen Naturschätze. Nachhaltig.

Bei uns im Land des Hermann haben Wanderer das Glück, auf überschaubarem Raum eine vielfältige Natur erleben zu können. Um Wanderern die Flora und Fauna unseres Naturparks rücksichtsvoll nahezubringen, erschließen wir behutsam neue Wege und setzen alte instand.

Mit Ausstellungen im Zentrum und modernen Informationsmedien direkt am Wanderweg vermitteln wir ein Verständnis für die Besonderheiten unserer Landschaft und ihrer Bewohner, sowie der Zusammenhänge von Natur, Gesundheit, Kulturlandschaft und Klima.

Natur und Gesundheit

Wie gut das Moor tut, weiß jeder, der in der Gesundheitsregion Lippe eine wohltuende Moor-Anwendung bekommen hat. Wie spannend es ist, das Moor einmal live zu erleben, wissen die wenigsten – gibt es ja auch kaum noch zu sehen. Außer künftig in Bad Meinberg: Dort koordinieren wir die Installation eines 30 Meter langen Moorsteges, mit dem die Mooraufbereitungsanlage wieder erlebbar wird.

Natur und Geschichte

Der Schiedersee zwischen Schwalenberg und Schieder ist nicht nur bei Sportlern und Wasserfreunden beliebt. Er liegt auch mitten in einem bestens erschlossenen Wandergebiet. Darum machen wir ihn noch wanderfreudiger: mit Kanälen und Bänken, die den See künftig besser für Wanderer erschließen sollen. Und mit einem Wasserschauspiel, mit dem Natur auf einer Wasserwand erlebbar werden wird.

Wir öffnen unsere Schätze ganzjährig und für jeden – im Naturpark

Teaser Natur und Landschaft